Potsdam,
Garnisonkirche

Neubau, Alexander Schuke Potsdam Orgelbau, 2022-2024

Die 1735 errichtete Garnisonkirche in Potsdam wurde während
des Zweiten Weltkrieges schwer beschädigt und ihre Überreste durch die DDR-Führung gänzlich beseitigt. Im Rahmen des Wiederaufbaus der geschichtsträchtigen Barockkirche entstand bis 2024 die Hauptfassade mit dem 90 m hohen Turm als Lernort und Versöhungszentrum. Im Turm befindet sich eine neu gestaltete Kapelle, für die wir eine außergewöhnliche Doppelorgel bauen durften.

Das neue Instrument erzählt die Orgelgeschichte der Garnisonkirche,
indem die Klanglichkeit sowohl der barocken Ursprungsorgel von Joachim Wagner als auch der untergegangenen romantischen Orgel von Wilhelm Sauer in zwei separaten Orgelwerken aufgegriffen wurde. Die Disposition und die Stimmungssysteme wurden vom Thomasorganist Johannes Lang konzipiert. Prospekt- und Spieltischgestaltung entstanden in Zusammenarbeit mit dem Orgeldesigner
Lothar Zickermann.

In der linken Kammer ist ein klassisch-barock disponiertes Orgelwerk
mit 12 Registern untergebracht, die durch Wechselschleifen und Transmissionen mehrfach genutzt werden können. Die romantische Orgel in der rechten Kammer besitzt 10 schwellbare Registerreihen mit diversen Oktavextensionen auf Einzeltonladen. Beide Orgeln werden von einem mobilen, zweimanualigen Spieltisch aus bedient und können aufgrund der aufeinander abgestimmten Temperierungen auch gemeinsam erklingen. Die Registerschaltung erfolgt per Touch-Monitor. Mit der Sinua-Steuerung entstehen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Kombination und Zuordnung der Pfeifen und Register, in Oktav- und Querkoppeln und programmierbaren Mixturen.

Die Orgel bietet als Multifunktionsinstrument das Potential,
besonders junge Menschen zu begeistern, zum experimentellen Musizieren einzuladen und somit auch der Intention eines musikalischen Lernortes gerecht zu werden.

Orgel- und Spieltischentwurf: Lothar Zickermann

0
Register
0
Manuale
0
Orgelpfeifen
Projektfortschritt
Fertiggestellt im Juli 2024 100%
Disposition
Barock - I. Manual
  1. Principal 8′
  2. Rohrflöte 8′
  3. Octav 4′
  4. Spitzflöte 4′
  5. Nassat 3′
  6. Octav 2′
  7. Tertia 1 3/5′
  8. Mixtur 3f    1 1/3′
  9. Trompete 8′ (*)

    Tremulant
    Sonnenzug

Barock - II. Manual
  1. Rohrflöte 8′ (Transm.)
  2. Salicional 8′ (*)
  3. Fugara 4′ (*)
  4. Spitzflöte 4′ (WS)
  5. Nassat 3′ (WS)
  6. Octav 2′ (WS)
  7. Tertia 1 3/5′ (WS)
  8. Trompete 8′ (Transm.) (*)

    Tremulant

Barock - Pedal
  1. Subbaß 16′
  2. Trompete 8′ (Transm.) (*)
Romantisch (im Schwellkasten)
  1. Bordun 16′ 8′
  2. Gambe 16′ 8′ 4′
  3. Principal 8′ 4′ 2′
  4. Konzertflöte 8′ 4′
  5. Gemshorn 8′ 4′ (*)
  6. Aeoline 8′
  7. Quinte 2 2/3′
  8. Nasard 2 2/3′
  9. Terz 3 1/5′, 1 3/5′
  10.  Cor anglais 16′(*), 8′

    Tremulant

(*)  Register zum späteren Einbau vorbereitet

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