Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale) - Wiederindienstnahme der Orgel

Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale) - Wiederindienstnahme der Orgel

Nach den viermonatigen Instandsetzungsarbeiten durch unsere Orgelbauer in der Sommerpause der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle (Saale) wurde die Sauer-Orgel termingerecht am 31. Oktober 2019 wieder in Dienst genommen. Im Abschlusskonzert der 3. Orgel-Wandel-Wander-Tour in Halle (Saale) mit Konzertorganist Martin Stephan konnten die Zuhörer die Orgel erstmalig im neuen klanglichen und optischen Gewand erleben.

Neben der gesamten Reinigung der Orgel wurden die Schleifenzugmotoren gegen Schleifenzugmagnete ausgetauscht und die Tontraktur überarbeitet. Die Orgel bekam eine neue Setzeranlage, angepasst für Konzerte und die Nutzung der Orgel für Studierende. Die evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) nutzt diese Orgel für Übungs- und Prüfungszwecke. So bekam der neu angelegte und überarbeite Spieltisch nicht nur neue Taster und Registerwippen sondern auch eine zweite Walze für die Dozenten.

Das Pfeifenwerk wurde grundlegend instandgesetzt und teilweise umgebaut. Das Register Scharff im Rückpositiv wurde um einen Chor versetzt und zu einer Mixtur neuintoniert. Das Salicional 8‘ aus dem Schwellwerk wurde angelängt und erhielt Expressionen, um mehr „strich“ zu bekommen.

Am Ende der Arbeiten wurde die Orgel durch unsere hauseigenen Intonateure vollständig nachintoniert, um den Klangcharakter den heutigen Wünschen der Organisten anzupassen, ohne jedoch die Grundkonzeption des Klangbildes der Orgel zu verändern.

Konzertorganist Martin Stephan ließ uns zu Beginn des Abschlusskonzertes großes Lob über das klangliche Ergebnis zukommen, wofür wir uns auch im Namen unserer Orgelbauer herzlich bedanken.