Orgelneubau in der St.-Peter-Kirche Lieto, Finnland

Orgelneubau in der St.-Peter-Kirche Lieto, Finnland

Unsere Traditionswerkstatt hat den Auftrag für den Bau einer neuen Orgel in der St. Peter Kirche in der Stadt Lieto in Finnland erhalten.

Die EU-weite Ausschreibung strebte eine musikalische Ausrichtung des Instrumentes in Anlehnung an das Werk eines Orgelbauers aus der Zeit der Frühromantik an. Unser Konzept, die neue Orgel für Lieto in Anlehnung an den Orgelbauer Friedrich Wilhelm Winzer (1811-1886) und seine Orgel in Schönberg (Mecklenburg) auszurichten, begeisterte das Orgelgremium aus Finnland, wodurch wir den Auftrag erhielten. In einer gemeinsamen Studienreise im Frühjahr 2022 nach Schönberg und zu weiteren Orgeln von Winzer wurden die Details für das endgültige Konzept der neuen Orgel gemeinsam ausgearbeitet.

Das Instrument wird 27 Register erhalten, verteilt auf zwei Manuale und Pedal. Der Spieltisch wird seitenspielig angeordnet und mit mechanischer Ton- und Registertraktur konzipiert. Der Prospektentwurf orientiert sich in der Gestaltung und Farbgebung an finnischen Traditionen und wurde vom Architekturbüro NOAN aus Helsinki entworfen.