Neue Schuke-Orgel in der Potsdamer Pfingstkirche feierlich eingeweiht

Neue Schuke-Orgel in der Potsdamer Pfingstkirche feierlich eingeweiht

Am Fuße des Pfingstberges in Potsdam stiftete die Kaiserin Auguste Victoria ein Kirchengebäude, das im Jahre 1894 eingeweiht wurde. Im Jahr 1896 erhielt die Kirche eine Orgel vom Hoforgelbaumeister Wilhelm Sauer. Durch die Warmluftheizung und Ermüdungserscheinungen der Elektropneumatik war diese Orgel am Ende des 20. Jahrhunderts nicht mehr spielbar.

Als zukunftssichere Lösung entschied sich die evangelische Pfingstgemeinde eine neue mechanische Schleifladenorgel unter Verwendung von Teilen des alten Pfeifenwerkes durch unsere Firma fertigen zu lassen. Dank des großen Engagements der Gemeinde, des Kirch- und Orgelbauvereins und vielen Spendern konnte die neue Orgel der Pfingstkirche mit 25 Registern, zwei Manualen und Pedal pünktlich zum gemeinsamen 125-jährigen Jubiläum der Gemeinde als auch der Fa. Alexander Schuke Orgelbau am 28. September 2019 fertiggestellt werden.