Neue Baureihe unserer Junghänel-Truhenorgel

Neue Baureihe unserer Junghänel-Truhenorgel

In diesem Jahr haben wir die Fertigung einer neuen Baureihe unseres einregistrigen Truhenorgelmodells „Junghänel“ in unseren Werkstattprozess aufgenommen. Ein Berliner Musiker war von einer unserer Truhenorgeln der letzten Serie, die er bei einem Konzert erlebte, sehr begeistert, sodass er eine neue Baureihe anregte und eine dieser Orgeln kaufte.

Unser kleinstes Instrument mit einem Holzgedackt 8‘ bietet sich hervorragend als Begleitinstrument bei Konzerten Alter Musik an. Mit der gelungenen Intonation wird ein ausdrucksfähiger Klang und präzises Spiel erreicht. Durch die Transponiereinrichtung ist es möglich von 440 Hz sowohl auf 415 Hz als auch auf 465 Hz zu wechseln. Da die Orgel aus zwei separaten Elementen besteht, ist ein Transport in einem PKW ohne weiteres möglich.